direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

LinuxTag 2011 Hacking Contest

Das Team LEGOFAN der studentischen AG Rechnersicherheit der TU Berlin gewann am Freitag zum zweiten Mal in Folge den LinuxTag Hacking Contest. Die Berliner konnten insgesamt 61 Punkte erzielen. Auf dem zweiten und dritten Platz folgten die POVaddict und Das Green Team mit 32 bzw. 26,5 Punkten.

Bereits zum 10. Mal organisierten Astaro und der LinuxTag gemeinsam einen Hacking Contest. Bei dieser Jubiläumsausgabe des Hacking Contest auf Europas bedeutendsten Treffpunkt rund um Linux und Open Source traten dieses Jahr insgesamt 6 Teams an. In drei Runden spielten jeweils zwei Teams gegeneinander. Jedes Team hatte einen Laptop ohne Internetzugang und musste dort zuerst Schwachstellen verstecken. In der nächsten Phase wurden die Rechner getauscht und die Gegner mussten wieder ohne Internetzugang diese neuen Lücken finden. Nachdem die Rechner ein letztes Mal getauscht wurden, lösten die Teams dann in der letzten Phase auf, welche Schwachstellen nicht gefunden wurden und wie sie sich ausgewirkt hätten. Das Team LEGOFAN zeigte dabei vor allem, wie gefährlich schwer entdeckbare, minimale Modifikationen an Binärdateien sind. Eine andere häufig genutzte Technik bei dem Wettbewerb war es, bösartige Einstellungen in den Untiefen der komplexen Konfigurationsdateien moderner Linuxdistributionen zu verstecken. Dabei wird es immer schwerer zwischen korrekten Mechanismen (z.B. zum Umgehen von Hardwarefehlern) und bösen Hintertüren zu unterscheiden. In einem Fall herrschte auch bei den vielen Zuschauern Uneinigkeit darüber ob ein bestimmter Prozess regulär laufen sollte oder zu dem Angriff gehörte.

LEGOFAN ist eines der Teams der studentischen AG Rechnersicherheit der TU Berlin. Mit diesem und  dem Team ENOFLAG tritt die AG Rechnersicherheit seit Jahren erfolgreich bei internationalen Sicherheitswettbewerben an. Neben den LinuxTag Hacking Contest 2010 konnte die AG Rechnersicherheit dabei auch 2009 den HARCTF und 2008 den renommierten UCSB iCTF gewinnen.

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Ansprechpartner

Chi-Thanh Christopher Nguyen
030 314 28603
Raum FR 7024

Ansprechpartner

Dr.-Ing. Jörg Schneider
030 314 73160
Raum EN 361

Ansprechpartner

Sebastian Koch
030 314 73389
Raum EN 361