direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Page Content

There is no English translation for this web page.

UCSB iCTF 2009

5. Platz von 51 Teams

Am Sonnabend konnte das Team ENOFLAG sich wieder einen der vorderen Plätze beim diesjährigen UCSB iCTF sichern. Der Wettbewerb ist der größte akademische CTF und mit 51 Teams gab es dieses Jahr noch mehr Teilnehmer als bisher. Die Hamburger CInsects (Blogpost zum Sieg) belegten den ersten Platz vor den Wienern We_0wn_Y0u und Milanesern Chocolate Makers. Wir schafften es im Endspurt auf einen guten 5. Platz.

Die Organisatoren um Prof. Giovanni Vigna haben sich wieder ein komplett anderes Spielsystem ausgedacht: Diesmal ging es um Malware, die sich übers Web verbreitet. Spezielle "Browser"skripte besuchten unseren Webserver (je besser wir uns in der spielinternen Suchmaschine platzierten, umso öfter kamen sie vorbei) und ließen sich dann entweder dazu überreden andere Webseiten aufzurufen (z.B. bei einer Bank uns Geld zu überweisen) oder gaben uns Zugriff auf die Ressourcen des Clients (und dort ganz klassisch Flaggen, die eingereicht werden sollten). Gerade am Anfang verdienten wir unsere Punkte aber wieder hauptsächlich  mit den Zusatzaufgaben der Challenges.


Zusatzinformationen / Extras

Quick Access:

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Auxiliary Functions