TU Berlin

AG RechnersicherheitAdvisories

Logo der AG Rechnersicherheit

Page Content

to Navigation

Advisories

Sometimes the AGRS analyzes existing systems for security problems. And sometimes, we just accidently run into security related bugs. In most cases, the problem is solved in close contact with the vendor and the vendor informs its customer about the details.

When there are a lot of affected users or if we do not get any support by the vendor at all, we publish our findings here.

The advisories represent the state at the time of publishing. In the meantime, the problem may be solved or may be reintroduced by a software update.

Vendor Contact for Vulnerability Finder

Most finder of security related bugs, just want that the bug gets fixed and that all affected user get informed. However, many finders do not want to spend much time to identify the right contact persons just to spend even more time to convince them that the risk is real. Some are even afraid about potential legal actions.

In both cases, we can help with negotiating with the vendor, registering a CVE number, and if necessary publishing an Advisories. We can act either as an anonymizing proxy or in the name of the finder.

Navigation

Quick Access

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

TU Berlin

AG RechnersicherheitAdvisories

Logo der AG Rechnersicherheit

Inhalt des Dokuments

zur Navigation

Advisories

Die AG Rechnersicherheit untersucht auch immer wieder bestehende Systeme auf Fehler. Manchmal stolpern wir auch einfach zufällig über auffällige Probleme. In der Regel klären wir die Probleme im engen Kontakt mit den Herstellern, die dann auch ihre Kunden direkt informieren.

Wenn viele Nutzer betroffen sind oder wenn wir vom Hersteller keine Unterstützung zur Lösung des Problems bekommen, veröffentlichen wir auch unsere gefundenen Lücken hier auf dieser Seite.

Die Advisories stellen den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dar, in der Zwischenzeit kann das Problem durch Updates bereits behoben sein oder auch wieder aufgetreten sein.

Herstellerkontakt für Lückenentdecker

Wer eine Sicherheitslücke gefunden hat, will meistens einfach nur, dass der Hersteller der Software die Fehler behebt und seine Kunden informiert. Viele scheuen dabei allerdings den Aufwand einen passenden Ansprechpartner zu finden und auch von Dringlichkeit zu überzeugen. Manch einer befürchtet auch eine Reaktion auf dem Rechtsweg an Stelle des Bugfixes.

In beiden Fällen übernehmen wir gern die Verhandlung mit dem Hersteller, die Registrierung in der CVE-Datenbank und ggf. die Veröffentlichung eines Advisories. Die Verhandlung führen wir entweder als anonymisierender Proxy oder im Namen des Lückenfinders.

Navigation

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe